Ausbildungskosten der Initiative Zukunftsretter

IHRE SPENDE KANN LEBEN RETTEN

Werden auch Sie ein Teil unserer INITIATIVE #ZUKUNFTSRETTER und investieren Sie in die Ausbildung unserer Retter von Morgen. Schon eine kleine Spende kann Großes bewirken.

Warum wir Spenden benötigen

AUSBILDUNGSKOSTEN

Die INITIATIVE #ZUKUNFTSRETTER hat zum Ziel, die Ausbildung von Lebensrettern bei den Johannitern zu stärken und zu fördern.

Die Kosten für die verschiedenen Projekte unterscheiden sich dabei erheblich durch verschiedene örtliche Begebenheiten, die auch von der bereits vorhandenen Struktur und Vernetzung der Johanniter am Standort selbst abhängen.

Außerdem ist die Ausbildung eines Schulsänitäters, der bei kleineren und größeren Unfällen auf dem Schulhof hilft, natürlich aufwändiger, als das spielerische Heranführen von Kindergarten-Kindern an die Erste Hilfe. Trotzdem möchten wir Ihnen einen Überblick darüber geben, welche rechnerischen Kosten mit der jeweiligen Ausbildung verbunden sind und wofür diese Kosten anfallen.

sparschwein 450 €

betragen die Ausbildungskosten
für einen Sanitätshelfer 

Unsere Projekte

Ersthelfer von Morgen
Schulsanitätsdienst
Die Kleinsten werden Ersthelfer von Morgen

LEBEN RETTEN KENNT KEIN ALTER UND LEBEN RETTEN KANN JEDER

Ersthelfer von Morgen

Schon Kindergarten- und Kita-Kinder können in unserem Projekt „Ersthelfer von Morgen“ lernen, Pflaster zu kleben und zu trösten. Was aber noch wichtiger ist: Sie übernehmen füreinander Verantwortung und helfen einander in außergewöhnlichen Situationen wie bei einer kleinen Verletzung.

Bei dem Kursprogramm fallen vor allem Kosten für die zweitägige Qualifizierung der Lehrkraft an, die in Kindergärten, aber auch Grundschulen oder auf Kindergeburtstagen das Programm durchführen. Pro Lehrkraft rechnen wir mit ca. 400 Euro Qualifizierungskosten. Hinzu kommen Reisekosten für die Durchführung der Kurse, außerdem rechnerische Kosten für die Bewerbung des Programms und die notwendige Infrastruktur sowie Material – wussten Sie zum Beispiel, dass ein einziger Kindertorso zur Simulation von Erstickungsunfällen 180 Euro kostet?   

Durchschnittlich berechnen wir die Teilnahme an einem Kurs mit 30 bis 50 Euro pro Teilnehmer. Diese werden zum Teil von den Eltern getragen, unser Ziel ist es jedoch, durch spendenfinanzierte Kurse die Anzahl der Teilnehmer, gerade auch in strukturschwachen Regionen, zu erhöhen.

Ausbildung zum Schulsanitäter

SICHERHEIT IM SCHULALLTAG DANK ZAHLREICHEN SCHULSANITÄTERN

Schulsanitätsdienst

Während der Ausbildung zum Schulsanitäter lernen die Schüler, wie sie Wunden und Unfälle auf dem Schulhof, in den Klassenräumen oder während Klassenfahrten versorgen können, aber auch, wie sie schnell Hilfe holen und den Rettungswagen alamieren. Gleichzeitig wird die Sozialkompetenz der Schüler gestärkt.

Dafür erhalten sie von den Johannitern eine speziell auf das Umfeld Schule zugeschnittene Ausbildung in Erster Hilfe. Hinzu kommen laufende Kosten durch Materialeinsatz, durch Fortbildungen und durch die einmal im Jahr stattfindende Veranstaltung oder Wochenendfahrt. Die verschiedenen Schulsanitätsdienste vor Ort werden oftmals durch einen hauptamtlich bei den Johannitern beschäftigten Mitarbeiter koordiniert. Der Aufbau eines Schulsanitätsdienstes kostet im Schnitt 4.000 Euro pro Schule im ersten Jahr, was hauptsächlich aus Spenden finanziert werden muss.