Jeder kann Zukunftsretter werden

LEBEN RETTEN KENNT KEIN ALTER

Vom Kind bis hin zum Jugendlichen - Jeder kann in Notsituationen Erste Hilfe leisten. Die INITIATIVE #ZUKUNFTSRETTER fördert die Ausbildung.

Was Sie sonst noch wissen sollten

Die häufigsten Fragen an uns

Was ist die INITIATIVE #ZUKUNFTSRETTER?

Die INITIATIVE #ZUKUNFTSRETTER ist eine Aktion der Johanniter-Unfall-Hilfe. Damit wird die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in Erster Hilfe gestärkt und neue Bildungsangebote geschaffen.

Mehr

An wen richtet sich die INITIATIVE #ZUKUNFTSRETTER?

Die Initiative richtet sich vor allem an Unternehmen und Stiftungen, aber auch an private Spender. Nur gemeinsam können wir dafür sorgen, dass es auch in Zukunft Menschen gibt, die ehrenamtlich als Arzt, Sanitäter oder Ersthelfer bei Unfällen und Notsituationen helfen und Leben retten können.

Wie kann ich die INITIATIVE #ZUKUNFTSRETTER unterstützen?

Sie können unsere Initiative hier mit einer Spende unterstützen. Außerdem freuen wir uns, wenn Sie unsere Initiative bekannt machen und uns dabei helfen, noch mehr Menschen von der Wichtigkeit zu überzeugen. Nutzen Sie dafür die von der Website angebotenen Funktionen und teilen Sie unsere Seite in den Sozialen Medien.  

Kooperierenden Unternehmen, Verbänden, Stiftungen und Web-Portalen bieten wir die Möglichkeit, mit einem Banner auf unsere Initiative zu verweisen. Bitte nehmen Sie dazu mit uns Kontakt auf.

Wofür wird meine Spende verwendet?

Ihre Spende ist zweckgebunden. Damit wollen und dürfen wir sie nur nutzen, um Projekte zu finanzieren, die mit der Aus- und Fortbildung von Kindern und Jugendlichen in Erster Hilfe zu tun haben.  

Leider ist es nicht möglich, ein konkretes Projekt an einem konkreten Ort zu unterstützen. Oftmals müssen erst Strukturen vorhanden sein, die uns den Aufbau eines Projekts ermöglichen, zum Beispiel eine Partnerschaft mit einer Schule, um einen Schulsanitätsdienst zu errichten. Außerdem können wir neue Projekte nur ermöglichen, wenn wir einzelne Spenden zusammenfassen. So stehen die neuen Projekte finanziell auf sicheren Beinen und sind nachhaltig angelegt.

Bilden die Johanniter auch in meiner Nähe #Zukunftsretter aus?

Die Johanniter sind in allen Bundesländern aktiv. Allerdings sind wir im Moment noch nicht überall mit Bildungsangeboten zur Ersten Hilfe für Kinder und Jugendliche vertreten. Unser Bestreben ist es aber, diese Angebote auszuweiten und da zu starten, wo es sie bisher noch nicht gibt. Damit helfen Sie uns mit Ihrer Spende. Leider ist es jedoch aus organisatorischen Gründen nicht möglich, für ein konkretes Projekt in Ihrer Nähe zu spenden.

Wie kann ich mein Kind als "Ersthelfer von Morgen" ausbilden?

An vielen Standorten haben wir bereits unser Konzept Ersthelfer von Morgen gestartet, mit dem wir Kleinkinder spielerisch an die Erste Hilfe heranführen. Weitere Standorte werden durch die INITIATIVE #ZUKUNFTSRETTER hinzukommen. Wenn Sie ihr Kind zum "Ersthelfer von Morgen" und damit zum #Zukunftsretter machen wollen, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Wie kann ich an der Schule in meiner Nähe den Aufbau eines Schulsanitätsdienst unterstützen?

Wenn Sie wissen wollen, an welcher Schule in Ihrer Nähe es schon einen Schulsanitätsdienst der Johanniter gibt oder wenn Sie an einer konkreten Schule einen Schulsanitätsdienst einrichten wollen, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Wie bekomme ich mein Spendenzertifikat?

Ihr Spendenzertifikat bekommen Sie am Ende des Spendenprozesses automatisch mit der Bestätigungs-E-Mail zugesandt. Sollte der Versand einmal nicht geklappt haben, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. 

Warum kann ich keinen beliebigen Betrag spenden?

Unser Bestreben ist es, Spendern die Unterstützung für die INITIATIVE #ZUKUNFTSRETTER so einfach wie möglich zu machen. Dazu gehört auch eine standardisierte Mindestspende von 100 Euro. Diese können Sie gern vervielfachen.  

Wenn Sie Kooperationspartner der Initiative werden und diese mit einem größeren Betrag unterstützen möchten, um zum Beispiel den Start eines Schulsanitätsdienstes an einer neuen Schule vollständig zu finanzieren, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. 

Kann ich meine Spende steuerlich geltend machen?

Die Johanniter sind als gemeinnütziger Verein anerkannt. Damit können Sie Ihre Spende – auch als Unternehmen – steuerlich geltend machen. Hierfür stellen wir Ihnen zu Beginn des neuen Jahres Ihre Zuwendungsbestätigung aus, die alle notwendigen Daten für Ihr Finanzamt beinhaltet.

Wie bekomme ich meine Spendenquittung?

Ihre Spendenquittung – oder konkreter ausgedrückt: Zuwendungsbestätigung bekommen Sie von uns automatisch zu Beginn des folgenden Jahres zugeschickt. Bei mehreren Spenden werden auf der Sammelzuwendungsbestätigung alle Einzelspenden aufgeführt.  

Sollten Sie die Zuwendungsbestätigung eher benötigen, nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

Kann ich meine Spende auch einfach überweisen?

Auf der Website der INITIATIVE #ZUKUNFTSRETTER wollen wir das Spenden so einfach wie möglich machen. Sie können hier direkt und sicher an die Johanniter spenden, Ihre Zuwendung wird automatisch codiert und kommt so dem von Ihnen zugedachten Zweck direkt zu.  

Sollten Sie aus verschiedenen Gründen nicht über unser Spendenformular spenden wollen, können Sie die Spende alternativ auf unser Konto DE94 3702 0500 0433 0433 00 bei der Bank für Sozialwirtschaft überweisen. Bitte geben Sie dabei unbedingt den Verwendungszweck ZUKUNFTSRETTER an und vergessen Sie auch nicht Ihre vollständige Adresse im Verwendungszweck, da diese von Ihrer Bank sonst nicht übermittelt wird, die wir aber zur Ausstellung der Zuwendungsbestätigung benötigen.

Welche Daten benötigen Sie von mir und warum?

Damit Sie Ihre Spende steuerlich geltend machen können, benötigen wir neben Ihrem Vor- und Zunamen Ihre vollständige Adresse. Wenn Sie uns Ihre Telefonnummer mitteilen, können wir Sie bei Rückfragen kontaktieren.

Ihre Daten sind bei uns sicher und werden nicht an Dritte weitergegeben. Wenn Sie zustimmen, lesen Sie hier unsere Datenschutzrichtlinien.

Weitere Fragen zu Spenden und Zuwendungen beantworten wir auf der Website der Johanniter-Unfall-Hilfe.